euleJuristisches Internetprojekt Saarbrücken
(http://www.jura.uni-sb.de)


Ich bin auf der Suche nach Lösungen von früheren Examensklausuren, um mich für das Staatsexamen vorzubereiten zu können


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach Lösungen von früheren Examensklausuren, um mich für das Staatsexamen vorzubereiten zu können. Ich habe eine Information bekommen, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können. Gibt es so etwas bei Euch oder irgendwo im Internet Eures Wissens nach???

Mit freundlichem Gruss Matthias M.


Sehr geehrter Herr Müller

Leider dürfen Lösungen von Examensklausuren nicht veröffentlich werden. Die Pruefungsämter geben keine Lösungen heraus und den Examenskandidaten ist es sogar verboten, den Sachverhalt weiterzugeben. Dies liegt daran, das einmal gestellte Examensklausuren in einen Pool kommen und in einem anderen Bundesland nochmals gestellt werden können.

Ich bedauere daher, dass wir Ihnen nicht helfen können. Unser Prüfungsamt gibt jedoch die Themen der MÜNDLICHEN Prüfungen bekannt, URL: http://www.jura.uni-sb.de/jpa/
Ebenfalls hilfreich können die mit Lösung veröffentlichten Scheinklausuern sein, siehe http://www.jura.uni-sb.de/Lehre/

Mit freundlichen Grüßen
Mischa Dippelhofer

14.01.98]